Übungsleiter/in für das Jungenturnen 6-10 Jahre gesucht!

WIR SUCHEN DICH!!!

Gesucht: Übungsleiter/in für unser „Wilde-Kerle-Turnen“.

Wann:    donnerstags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo:        Bingen-Sponsheim, Palmensteinhalle

 

Was wurde bisher gemacht:

Im Jungenturnen wurden neben den motorischen Fähigkeiten, der Kraft und der Dehnung auch die Grundlagen an allen Geräten trainiert. Die Schwerpunkte wurden mehr auf die Geräte aus dem Männerturnen (Boden, Parallelbarren, Ringe, Reck, Sprung) gelegt, aber auch das Balancieren auf dem Balken kam nicht zu kurz.

Wie wird mit den Kindern bei uns gearbeitet:

Wir arbeiten in der Regel mit Bewegungslandschaften, in die die klassischen Geräte (Boden, Balken, Sprung, Reck und Barren) integriert werden. Die Pflicht-Übungen für die offiziellen Wettkämpfe werden mit den Kindern erarbeitet und geübt. Wir bleiben dabei aber im Bereich des Breitensports.

Des Weiteren werden im Jungenturnen viele Spiele, Ausdauerspiele und die unterschiedlichsten Ballspiele ins Training integriert.

Was solltest du mitbringen:

  • eine C-Lizenz im Kinderturnen oder im Breitensport
  • Erwerb der Übungsleiterlizenz über den Verein möglich!
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren
  • Teamwork mit anderen Trainern und Abteilungen
  • erweitertes polizeiliches Führungszeugnis

 

Bei Interesse oder Fragen bitte unter folgender E-Mail-Adresse melden:

Abteilungsleiterin Turnen, Anika Baumann

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tag des Kinderturnens am 14.11.2021

Am Sonntag, den 14.11.2021 stand die Palmensteinhalle in Bingen-Sponsheim endlich wieder im Zeichen des Kinderturnens.

Ab 14.00 Uhr war die Palmensteinhalle für alle Kinder zwischen 3 und 10 Jahren geöffnet. Man musste kein Vereinsmitglied sein, um das "Das kann ich schon!"-Abzeichen zu erwerben. Es war für alle Kinder durchführbar und stellte das gemeinsame Bewegen in den Vordergrund. Es umfasste zwölf Übungen aus sechs verschiedenen Kategorien, welche die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegelten (Sinne, Handgeräte, Rollen-Gehen-Rutschen, Seilkünste, Teamarbeit, Springen-Fliegen-Landen).

Für die ganz kleinen Kinder gabt es eine Spiel- und Krabbelecke. Für Eltern, Großeltern und alle Kinder gab es Kaffee und Kuchen und alkoholfreie Getränke.

Der Tag war ein voller Erfolg. Groß und Klein hatte viel Spaß und für alle aktiven Kinder gab es eine Urkunde! 

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die aus unserer Mädchenturngruppe, der Funsport-Gruppe, unserer Tischtennisabteilung, aus Reihen der Eltern, der Übungsleiter und Übungsleiter-Assistentinnen kamen. Schön, dass ihr alle da gewesen seid!

© 2022 by TSV Sponsheim 1909 e.V. - All Rights Reserved. - Impressum